fbpx

Folge 13 vom Duopreneur-Podcast für Paare im Online Business:

Inhalt=Content für das Online Business erstellen?

Eine Folge mit Magdalena und Andreas von 2Macha


In dieser Folge geht es um das Thema Content für das Online Business erstellen. Wie findest Du heraus, was zu Dir bzw. euch als Paar passt: Text, Audio, Video oder ein Mix daraus? 

Dir hat die Folge gefallen? Dann abonniere uns HIER auf iTunes und Du bekommst eine Info sobald eine neue Folge da ist!

Was ist Content im Online Business?

Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, was Dir Freude macht? Oder hast Du schon probiert, ob Du lieber schreibst, fotografierst, Grafiken erstellst oder sogar vor der Kamera sitzt? Die meisten, die ins Online Business starten haben ein Idee was sie machen wollen, aber noch nicht das WIE. Manch einer erfährt da zum ersten Mal von den oben genannten Möglichkeiten. Es ist wichtig, sich die Frage zu stellen: Erstelle ich gerne Bilder? Sind es da lieber Grafiken, die ich bearbeiten will oder möchte ich selbst Fotos machen? Schreibe ich gerne? Traue ich mich sogar vor die Kamera und kann mir vorstellen Videos aufzunehmen? Zu Anfang weiß man oft noch nicht, was einem wirklich liegt. Wir haben schnell gemerkt was uns am meisten Freude bereitet: Aufnahmen und Interviews vor der Kamera machen.

Text erstellen und Blog aufbauen

Macht es mir Spaß zu schreiben? Beim Bloggen ist es am einfachsten gleich zu starten. Sofern das Thema feststeht, ist der erste Schritt auch zum Text eine Grafik in den Blog einzubauen. Als Content Management System können wir Dir WordPress empfehlen. Du kannst hier recht schnell mit einem vielfach bewährten System anfangen. Es kann kostenfrei installiert und verwendet werden. Besonders am Anfang kann man so gut starten.

Grafiken und Bilder erstellen – für Blog, Pinterest und Instagram

Wir sind mit einem Blog gestartet und haben dann mit Videos weitergemacht. Nachdem wir zuerst mit gekauften Bildern gearbeitet haben, wollten wir langfristig lieber eigene Fotos verwenden. Wir verwenden für die Bearbeitung von Grafiken Canva und Relay That. Hier können Grafiken für den Blog und andere Social Media Kanäle erstellt werden. Auch gibt es hier gute, kostenfreie Vorlagen und auch kostenfreie Bilder zur Auswahl.

Ton aufnehmen und einen Podcast starten

Anfangs wurden wir in Podcasts interviewt z.B. in der “Ideenfabrik” von Swantje Gebauer und “Talk About” von Christian Rieken. Das war für uns eine tolle Erfahrung! Warum wir nun einen Podcast ins Leben gerufen haben: Wir wollten vielseitig sein und nicht nur den Podcast starten bzw. die Audiospur  verwenden, sondern auch das Bild dazu. Wie wir anfangs schon gesagt haben, gefällt es uns einfach sehr gut Interviews zu führen und auch vor der Kamera zu sitzen. Daher gibt es jede Folge vom Duopreneur-Podcast auch auf unserem YouTube-Kanal. Falls Du gerne Interviews führst, ist es eine gute und einfache Möglichkeit zu starten. Ein weiterer Vorteil: Du musst selbst keinen Content erstellen. Falls Du Fragen zur Technik hast, die Du dafür brauchst: Kontaktiere uns gerne, wir haben gute Empfehlungen für Dich!

Videos erstellen für den Blog und YouTube

Was benötigst Du an Technik dafür? Um Videos aufzunehmen, ist es empfehlenswert nicht nur die PC oder Laptop Kamera zu verwenden. Wir haben uns Technik wie Mikrofon, Kamera und Beleuchtung angeschafft. Den Aufwand wollten wir insgesamt gering lassen und mit den ersten Videos konnten wir bald loslegen. Wir haben uns orientiert an Empfehlungen von Blogs, selbst recherchiert und auch in Facebook-Gruppen Hinweise bekommen. Auch haben wir im Laufe der Aufnahmen immer wieder Tipps bekommen und unser Equipment erweitert. Auch hier kontaktiere uns gerne, falls Du Fragen hast!

Kommentare hinterlassen

Jeder, der Inhalte im Internet erstellt, wünscht sich auch Feedback. Das kann in Form von Beiträgen, Kommentaren oder Antworten sein. Auf einem Blog kann man meist Kommentare hinterlassen oder auf die Fragen des Autors eingehen. Ebenso ist dies bei Podcast-Folgen z.B. auf iTunes oder auf einem YouTube Kanal möglich. Wenn Du uns ein Kommentar hinterlassen willst, dann freuen wir uns, wenn Du dies ganz unten am Ende vom Text machst. Vielen Dank 🙂

Die Content-Challenge

Das ist eine Einladung an Dich und Deinen Partner, bei unserer Challenge GEMEINSAM teilzunehmen! Ihr werdet nicht nur eine Menge Freude dabei haben, sondern auch direkt Ergebnisse sehen!

Wir selbst haben auch eine Challenge mitgemacht (bei Markus Cerenak). Für uns war es am Anfang, als wir unseren 2Macha-Blog vor zwei Jahren gestartet haben. In der Challenge haben wir innerhalb von einem bestimmten Zeitraum Aufgaben gestellt bekommen. Das hat nicht nur Freude gemacht, sondern wir haben wirklich eine Menge gelernt! Mit anderen Challenge-Teilnehmern haben wir uns dazu ausgetauscht, vernetzt und gegenseitig motiviert. Wenn Du in den ersten -sehr kurzen- Blogartikel von uns reinlesen willst, dann schau mal hier nach: Erstes Projekt von 2Macha.

Weiteres erfährst Du in unserer nächsten Folge: Folge 15 vom Duopreneur-Podcast mit Magdalena und Andreas!

So kannst Du noch aktiv werden

Du willst mit Deinem Partner auch loslegen und ins Online Business starten? Kontaktiere uns und wir unterstützen euch bei den ersten Schritten!

Wir beantworten in dieser Folge auch Hörerfragen und freuen uns auf Deine Rückmeldung zum Podcast!

Dir hat die Folge gefallen? Dann abonniere uns HIER auf iTunes und Du bekommst eine Info sobald eine neue Folge da ist!

Abonniere uns auf YouTube oder iTunes, dann bekommst Du direkt die Info, wenn eine neue Folge von uns erscheint!

HIER klicken und zu den bisherigen Podcast-Folgen kommen

Du willst ein Coaching oder eine Beratung von uns? Kontaktiere uns, wenn Du Dir wünscht:

  • Unterstützung bei der Technik zu erhalten
  • mehr Klarheit, Fokus, Entscheidungskraft oder Motivation zu bekommen

Wen möchtest Du gerne im Podcast hören? Vielleicht bist oder kennst Du ein Paar im Online Business und willst bei unserem Podcast dabei sein? Schreibe uns hier unten in den Kommentaren!

Wir freuen uns riesig, wenn Du als Hörer (oder Zuschauer) mit dabei bist!