fbpx

Folge 12 vom Duopreneur-Podcast für Paare im Online Business:

Paarberaterin Maren von “Raum für Euch”

Maren Sörensen, von “Raum für Euch” bietet Paaren einen Rahmen wo sie sich austauschen und weiterentwickeln können. Sie bietet Paarberatung und Coaching an. Ihre Vision ist, dass es für Paare selbstverständlich wird zu einer Beratung zu gehen. Für Maren gehört eine Paarberatung zum Lifestyle ganz einfach dazu. Warum ist es wichtig, den “Raum für Euch” zu nutzen? Was ist die “5-zu-1- Regel”? Worauf sollten Unternehmerpaare in der eigenen Paarbeziehung achten? Das und mehr erfährst Du hier im Interview:

Dir hat die Folge gefallen? Dann abonniere uns HIER auf iTunes und Du bekommst eine Info sobald eine neue Folge da ist!

Warum zu einer Paarberatung gehen?

Seit über 20 Jahren berät Maren Menschen. Anfangs hat sie in einer Beratungsstelle und es kamen sehr viele Paare zu ihr. Da hat sie festgestellt, dass es ihr viel Freude macht. Gerade, wenn Menschen sich nach dem Gespräch anstrahlen und zum Partner sagen: “Ich kann dich jetzt besser verstehen”. Da hat sie es sich zum Schwerpunkt gemacht mit Paaren zu arbeiten. Es ist leichter, wenn man frühzeitig kommt. Für sie gehört eine Paarberatung zum Lifestyle dazu. Um alle Bereiche des Lebens wie Ernährung und Fitness kümmert man sich. Dann sollte es auch als selbstverständlich gelten, etwas für die Partnerschaft zu machen.

Was ist besonders wichtig für Unternehmerpaare?

Welche Tipps gibt es hier? Es gibt deutliche Unterschiede, wenn beide Partner in einem gemeinsamen Business arbeiten.

Zeitmanagement: Gerade im Home Office ist es wichtig, sich zu fragen: Wieviel Zeit wollen wir arbeiten? Wann nehmen wir Zeit für unsere Paarbeziehung? Wann verbringe ich auch alleine meine Zeit? Gerade, wenn Kinder da sind, sich bewusst Paarzeit in den Kalender eintragen. Sich Zeit nehmen, den anderen auch überraschen. Gemeinsame Zeit als Geschenk sehen.

Gegenseitiges Vertrauen ist die Basis und die Aufgabenaufteilung im Innen. Vor allem, wenn die Partner aus ähnlichen Bereichen kommen. Wenn Fehler passieren, ist es wichtig hinter dem Partner zu stehen.

Entscheidungen treffen. Das kann bei vielen Paaren ein Stolperstein sein. Wie gehen Paare damit um, wenn der eine Partner A möchte und der andere dennoch lieber Plan B?

Den “Raum für Euch” nutzen: Wenn man sich über eine Reaktion vom Partner ärgert, erstmal nicht reagieren, sondern darüber nachdenken. Eine Zeit verstreichen lassen. Bei Kommunikation erstmal zuhören und hinhören. Nicht gleich die eigene Antwort geben. Nicht zwischen Tür und Angel etwas Wichtiges besprechen, sondern in Ruhe und mit Zeit. Dinge auch mal vertagen, wenn man gerade nicht aufmerksam sein kann.

Wie kann ein Streit vermieden werden? Was tun bei Streit? Eine Idee ist hier das Codewort (siehe Folge 2 mit Leonie und Markus). Man soll das Eisen schmieden, wenn es heiß ist. Doch in Bezug auf Paare: Schmieden, wenn es kalt ist. Sich fragen: Wollen wir es kurz besprechen? Wollen wir es länger besprechen. Wichtige Punkte zu klären ohne in einen Streit zu kommen. Viele Paare sagen, dass sie nicht streiten möchten und es dennoch passiert. Hier ist es gut mit Humor zu lösen: Eine Orange einfrieren. Wenn das Klima frostiger wird, die Orange aus dem Kühlschrank holen und sie vor den Partner legen. Wenn es ernst wird, Humor in die Sache bringen.

Hier klicken und zu den Podcast-Folgen kommen

Beziehungen werden von alleine nur schlechter

In Beziehungen ist es wichtig dran zu bleiben: Damit es lebendig bleibt. Jeder kann Tipps und Anregungen gebrauchen in der eigenen Paarbeziehung. Oft hat ein Teil der Partnerschaft das Bedürfnis das Angebot von Maren wahrzunehmen. Kein Thema ist es nicht wert, nicht angesprochen zu werden. Mit dem Ansatz: Ich bin es mir wert in einer guten Beziehung zu leben, daher nehme ich eine Beratung in Anspruch. Meist sind Frauen mutiger und melden sich bei Maren. Frauen wollen oft mehr reden. Dennoch ist es von Fall zu Fall natürlich unterschiedlich und man kann es nicht pauschal sagen. Männer wollen gerne gleich machen und nicht unbedingt reden. Oftmals folgt ein zweites Gespräch. Die Verbindlichkeit ist höher, wenn ein Folgetermin stattfindet. Es ist eine Abmachung mit sich selbst. Man will sich verändern und sich gemeinsam weiterentwickeln. Wo findet die Paarberatung eigentlich statt? Diese findet in Flensburg, Skype oder Zoom auch online statt. Ebenso kann man bei Maren auch telefonisch eine Beratung bekommen.

4 Tipps von Maren

Erster Tipp: Die “5-zu-1-Regel”: Wenn einer einmal aus der Fahrlässigkeit heraus kritisiert, dann braucht es 5 nette Begegnungen, um den guten Zustand wieder herzustellen.

Zweiter Tipp: Jeden Tag etwas nennen, was man am anderen schätzt, mag oder liebt.

Dritter Tipp: Auch mal einen Blick von Außen durch einen Coach oder Mentor holen

Vierter Tipp: Nicht sofort reagieren. Zwischen Reiz und Reaktion ist ein Raum. Sich diesen geben.

Dir hat die Folge gefallen? Dann abonniere uns HIER auf iTunes und Du bekommst eine Info sobald eine neue Folge da ist!

Shownotes:

Maren Sörensen “Raum für Euch” – Homepage

Abonniere uns auf YouTube oder iTunes, dann bekommst Du direkt die Info, wenn eine neue Folge von uns erscheint!

Du willst ein Coaching oder eine Beratung von uns? Kontaktiere uns, wenn Du Dir wünscht:

  • Unterstützung bei der Technik zu erhalten
  • mehr Klarheit, Fokus, Entscheidungskraft oder Motivation zu bekommen

Wen möchtest Du gerne im Podcast hören? Vielleicht bist oder kennst Du ein Paar im Online Business und willst bei unserem Podcast dabei sein? Schreibe uns hier unten in den Kommentaren!

Wir freuen uns riesig, wenn Du als Hörer (oder Zuschauer) mit dabei bist!