fbpx

Folge 14 vom Duopreneur-Podcast für Paare im Online Business:

Ein Sabbatical nehmen und auf Weltreise gehen?

Alexandra und Lars vom “Große Pause Podcast” im Interview

In dieser Folge geht es um das Sabbatjahr. Im Interview haben wir Alexandra und Lars vom “Große Pause Podcast” zu Gast. Beide nehmen uns mit in die Vorbereitungen ihrer Weltreise: Wie kam es eigentlich dazu, dass sie eine Große Pause planen? Was ist wichtig bezüglich Finanzplanung, Verträgen und Versicherung? Welche Länder wollen sie bereisen und was ist eigentlich nach der Auszeit? Mit welchem Tool organisieren die beiden ihre gemeinsamen Projekte? Antworten darauf gibt es in dieser Folge. 


Dir hat die Folge gefallen? Dann abonniere uns HIER auf i-Tunes und Du bekommst eine Info sobald eine neue Folge da ist!

Es geht um das Sabbatjahr und eine Auszeit nehmen. Was dahinter steht: Aus dem Beruf rausgehen, eine Pause machen und das tun was man möchte.

Wie kam es dazu? Wer hat sie inspiriert ein Sabbatjahr zu machen?

Alexandra hat den Wunsch gehabt auf Weltreise zu gehen. Alexandra ist Lehrerin für Sport, Religion und Mathematik an einer Gesamtschule. Doch sie will ihre Stelle nicht kündigen. Die Sicherheit, Geld zu verdienen will sie behalten. Lars war anfangs nicht so begeistert. Alexandra, als Beamtin, hat vor eineinhalb Jahren angefangen. Einen Antrag gestellt…und spart seitdem für die Weltreise.

Lars ist selbständig und als Digitaler Nomade unterwegs.

Wie organisieren sie ihr gemeinsames Online Business?

Beide nutzen Trello zur gemeinsamen Zusammenarbeit und vereinbaren Termine. Damit sie nichts verpassen und kein Streit entsteht, sie nichts verpassen und die Kommunikation gut läuft. Beide sind unterschiedliche Typen was Planung und Koordination angeht. Alexandra ist kreativer und Lars ist zielstrebig und arbeitet lieber strukturiert. Routinen helfen beiden. Jeder arbeitet dann an den eigenen Aufgaben, stören sich nicht. Auch eine räumliche Trennung ist für beide wichtig. Alexandra hat immer den Drang zu fragen. Gerade als Lehrerin ist sie immer gewohnt Fragen zu stellen und stets abrufbereit zu sein. Trello erleichtert den Arbeitsalltag.

Wann geht es bei beiden mit der Großen Pause los?

Juli 2019. Ein Jahr mit Unterbrechung für Lars. Er wird in den Ferien seinen Sohn besuchen. Alexandra wird zwischenzeitlich alleine weiterreisen und auch einmal in die Heimat zurückkommen um Familie zu sehen. Anfangs wollten beide komplett ein Jahr weg sein. Beide planen nicht die komplette Reise, weil sie von vielen gehört haben, dass viel über den Haufen geworfen nach 2-3 Monaten. Aus den Erfahrungen haben sie sich entschieden. Die ersten 6 Wochen mit Lenny werden intensiv geplant, dann nur die ersten 2-3 Monate. Sie haben sich hier gegen das “Around-the-World” – Ticket entschieden. Es wird keine Standard-Weltreise.

Finanzplanung, Verträge und Krankenkasse

Wie kann man im Voraus dazu Klarheit bekommen? Beide planen die Finanzen getrennt und haben getrennte Budgets für die Reise. Die Fernstreckenflüge sind teuer, die Inlandsflüge sind günstig. Alexandra hat vor die ersten Monate zu sparen und wenig Geld auszugeben. Sie wollen dort sein, wo man leicht leben kann und wenig ausgibt. Über den Winter geht es dann in die teureren Länder. Sie will auch online Geld dazu verdienen, um sich Träume zu erfüllen.

Krankenkasse

Lars ist privat versichert. Er wird es auch während der Reise bleiben. Alexandra weiß die optimale Lösung noch nicht. Sie haben einige Tipps von anderen Weltreisenden bekommen: Manche melden sich ab, andere haben eine Auslandsversicherung. Man kann eine Auslandsversicherung abschließen, die den Schutz hierfür bietet.

Verträge

Lars ist Spezialist in Sachen Verträge: Er hatte zuvor schon wenig und nun gekündigt, was nicht unbedingt sein muss. Ein Handy auf Reisen ist unabdingbar: Den Handyvertrag kann man umstellen z.B. auf Prepaid-Karten. Alexandra hat hier zum Beispiel Congstar. Den Mietvertrag und DSL behalten sie.

Welche Länder stehen auf dem Programm?

Nach Borneo wollen sie nächstes Jahr im Sommer. Alexandra wird dann alleine nach Indien reisen, denn für sie ist es schon lange ein großer Traum. Am liebsten möchte Alexandra auch eine indische Hochzeit sehen. Lars wird in der Zeit nach Deutschland kommen und seinen Sohn besuchen. Beide tauchen gerne und wollen möglichst viele Tauchgänge erleben. Walhaie und Schildkröten stehen mitunter auf dem Programm. Für Lars ist auch Vietnam noch ein großer Traum.

Möglichkeiten von unterwegs aus Geld zu verdienen

Bei Upwork gibt es immer Stellen als Freelancer oder als virtuelle Assistenz zu arbeiten. Man kann schnell einen Job bekommen: das Bewerben ist unkompliziert und man arbeitet remote. Ebenso

Wie geht es nach der Weltreise weiter?

Alexandra arbeitet gerne mit Kindern zu weiter. Ihr Traumjob ist es, KInder positiv zu beeinflussen. Sie nimmt viel aus dem Onlinebereich in das Schulleben mit, z.B. einen Podcast zu starten oder einen Onlinekurs zu erstellen. Die Kinder haben dabei viel Freude. Alexandra wird nach der Reise erstmal in die Schule zurückkehren. Sie ist gespannt, wie die Kinder, die in ihren Klassen waren ihre Abschlüsse machen und welche Wege sie gehen.

Das Geld, das Alexandra gerade anspart, will sie auch für Investments nutzen. Lars hat sie dazu inspiriert, denn er beschäftigt sich schon länger damit. Lars hat schon vorgearbeitet, da er auch schon länger im Online Business unterwegs ist und hat eine feste Planung für die Zeit nach der Weltreise.

Welchen Tipp haben die beiden?

Ein Backup in der Partnerschaft ist wichtig: Das bedeutet, sich gegenseitig zu stützen falls eine Sache nicht läuft.  Dann ist einer der Fallschirm vom anderen.

Sich trauen und machen. Nicht länger zu warten.

Die Links der Folge:

So kannst Du aktiv werden

Du willst mit Deinem Partner auch loslegen und ins Online Business starten? Kontaktiere uns und wir unterstützen euch bei den ersten Schritten!

Wir beantworten in dieser Folge auch Hörerfragen und freuen uns auf Deine Rückmeldung zum Podcast!

Dir hat die Folge gefallen? Dann abonniere uns HIER auf iTunes und Du bekommst eine Info sobald eine neue Folge da ist!

Abonniere uns auf YouTube oder iTunes, dann bekommst Du direkt die Info, wenn eine neue Folge von uns erscheint!

HIER klicken und zu den bisherigen Podcast-Folgen kommen

Du willst ein Coaching oder eine Beratung von uns? Kontaktiere uns, wenn Du Dir wünscht:

  • Unterstützung bei der Technik zu erhalten
  • mehr Klarheit, Fokus, Entscheidungskraft oder Motivation zu bekommen

Wen möchtest Du gerne im Podcast hören? Vielleicht bist oder kennst Du ein Paar im Online Business und willst bei unserem Podcast dabei sein? Schreibe uns hier unten in den Kommentaren!

Wir freuen uns riesig, wenn Du als Hörer (oder Zuschauer) mit dabei bist!