fbpx

Folge 16 vom Duopreneur-Podcast:

Cathrin und Simon Veranstalter der “Best Of Congress Collection”

Dir hat die Folge gefallen? Dann abonniere uns HIER auf iTunes und Du bekommst eine Info sobald eine neue Folge da ist!

Cathrin und Simon sind Fotografen, Inhaber einer Werbeagentur und Onlinekongress Veranstalter. Erfahre in dieser Folge mehr über die beiden:

  • Wie kam es bei beiden eigentlich dazu Onlinekongresse zu veranstalten?
  • Wie ist die Aufteilung in der Zusammenarbeit?
  • Welche Rolle spielt dabei Persönlichkeitsentwicklung für den Alltag?
  • Was steckt hinter der “Best Of Congress Collection”?
  • Wann ist die nächste “Best Of Congress Collection” geplant und was folgt im Neuen Jahr?

Die Anfänge der Zusammenarbeit

Beide haben gemeinsam eine Werbeagentur. Manche kennen Cathrin und Simon auch aus dem Onlinekongress Bereich. Sie haben die “Best Of Congress Collection” ins Leben gerufen. Wir haben die beiden im Rahmen der Onlinekongresse kennengelernt, denn für unseren “Verliebenkongress” durften wir mit 3 Interviews dabei sein.

Cathrin und Simon sind seit 7 Jahren zusammen. Aus einer Fernbeziehung ist das gemeinsame Arbeiten entstanden. Cathrin hat ihre feste Anstellung gekündigt. Ohne großen Plan ging es los. Simon hatte schon mit der Fotografie Erfahrung und seine Leidenschaft dafür entdeckt. Daraus ist bei ihm das Fotografie-Business entstanden. Er hat sich damit selbständig gemacht. Cathrin und Simon sind dadurch auch in die gemeinsame Selbständigkeit gegangen, bevor sie die Werbeagentur gegründet haben. Cathrin kommt aus dem Bereich Mediendesign. Beide hatten Vertrauen in ihre Fähigkeiten und haben sich Stück für Stück selbst mehr beigebracht.

Für beide ist es immer wieder schön zu sehen, was man in die Welt bringen kann: Die Kunden sind begeistert von den Designs und freuen sich, wenn sie ihr Business online bringen können.

Vom Start ins Onlinebusiness zu eigenen Onlinekongress

Es war erst nicht der Plan, ins Onlinebusiness einzusteigen. Von Fotografie, Grafik, Design, Drucksachen und Webseiten war der Fokus zuerst nicht auf den Onlinebereich gerichtet. Beide haben zuerst die klassischen Dinge umgesetzt ohne direkt Onlinemarketing einzusetzen. Sie haben festgestellt: Es genügt nicht nur eine eigene Homepage zu haben. Dadurch sind sie vor einigen Jahren auch auf den Bereich Onlinekongress gekommen und haben bereits “Best Of Congresscollection” Vol. 1 und Vol. 2 ins Leben gerufen. Im Dezember 2018 ist Vol. 3 geplant.

Aufteilung im Home Office und von unterwegs aus

Wie ist eigentlich die Aufteilung bei beiden? Cathrin macht die Umsetzung und die Designerstellung mehr Freude. Für den Kundenkontakt ist Simon eher zuständig, obwohl er das früher nicht gerne mochte. Auch technische Herausforderungen übernimmt Simon. Auch setzt er gerne Marketingfunnel auf: Was funktioniert? Wie kann man Prozesse optimieren? Das macht besonders Spaß für die eigenen Projekte.

Falls sie nicht im Home Office sind: Mehrere Wochen im Jahr sind beide mit ihrem Wohnmobil unterwegs, oder passen für 2 Monate im Winter auf eine Finca auf Mallorca auf und arbeiten von dort aus.

Gegenseitiges Vertrauen als Basis

Egal in welcher Beziehung: Bei beiden ist Vertrauen zu 100% eine wichtige Voraussetzung. Dies ist ein wichtiger Aspekt und vor allem ein großer Vorteil, wenn man als Paar zusammenarbeitet.

Jedes Paar hat seinen eigenen Rhythmus. Es war nie ein Thema, sich an den Rechner morgens zu setzen, um zu arbeiten. Nach einer Morgenroutine, einer Runde mit dem Hund Gassigehen oder Yoga, geht es für beide los.

Für manch einen ist es gut, dass er sich eine feste Struktur macht. Für den anderen ist es wichtig, mehr Freiheit zu haben und den Dingen mehr ihren Lauf zu lassen. Cathrin und Simon haben sich für die letztere Variante entschieden: Bei beiden läuft es gut, wenn sie sich nicht zu sehr festlegen.

Persönlichkeitsentwicklung und Fernsehen

Jeder, der damit anfängt kennt es: Wenn man anfängt, geht es immer weiter und das spielt auch im Berufsleben eine wichtige Rolle. Die Persönlichkeitsentwicklung gehört dazu und man kann sie nicht abgrenzen. Beide wollen nur tun, was erfüllend ist. Es ist wichtig im Alltag auch damit umzugehen: Finanzielle Dinge, Existenzängste, Zweifel und ähnliche Themen sollte man bearbeiten, um mit sich im Reinen zu sein. Und auch die eigenen Projekte voranzubringen. Doch mit einem anderen Mindset. Man kann viel aus den Erfahrungen von anderen Menschen ziehen

Es gibt im Bereich Onlinekongresse interessante Themen, die nicht im Radio oder Fernsehen laufen. Der Vorteil: Man kann es immer und überall ansehen. Es setzt neue Impulse, Ideen wachsen und neue Ansätze können ausprobiert werden. Aus fast allen Lebensbereichen gibt es Interviews, Übungen und Praxistipps.

Startet bald: Best Of Congress Collection Vol. 3

Das Konzept dahinter: 20-25 Onlinekongresse werden eingeladen. Jeder davon darf die 2-3 besten Interviews aussuchen, die gezeigt werden. So entsteht ein buntes Portfolio an Wissen und Information. Jeder hat die Möglichkeit in verschiedene Themen einen Einblick zu kommen. Der Wunsch: Das breite Wissen in die Welt bringen. Nicht, dass das Wissen der Onlinekongresse in der Schublade verschwindet. Anfang Dezember wird es die nächste Folge geben. Zur kostenfreien Anmeldung kommst Du hier.

Das haben die beiden in Planung für 2019

Geplant ist für 2019 ein Projekt mit Equiano Intensio: eine Woche “Deine Transformationswoche” mit Speakern. Jeden Tag wird es ein Interview geben: Morgens wird es eine Mediation, Atemübung geben und am Abend nochmal. Ziel ist das wahre Ich kennenzulernen. Den nächsten Schritt in der Persönlichkeitsentwicklung zu machen. Die Teilnahme wird kostenfrei sein.

Tipps von Cathrin und Simon:

  1. Nebenberuflich zum richtigen Zeitpunkt starten, wie es zum eigenen Lebensrhythmus passt
  2. Fokus auf das lenken was Freude macht nach dem Pareto-Prinzip
  3. Wichtig ist Outsourcen: Dinge, die man nicht mag, auslagern
  4. Ins Handeln kommen. Hauptsache aktiv werden.

Zitate von Cathrin und Simon

  • Das Gefühl anderen Menschen zu helfen ihr Herzensbusiness online zu bringen (Simon)
  • Wie einen Laden, den Du in der Wüste hast und keiner kommt vorbei (Simon)
  • Jeder sollte seiner Stärke nachgehen, das was er gerne macht (Cathrin)
  • Wenn man wertschätzend mit sich umgeht, wirkt es sich auch auf andere aus (Cathrin)
  • Zusammenleben als Paar ist eine gute Basis auch gemeinsam zu arbeiten (Cathrin)

Shownotes:

Ausblick auf die nächste Folge

HIER klicken und zu den bisherigen Podcast-Folgen kommen

Wie Du aktiv werden kannst

Dir hat die Folge gefallen? Dann abonniere uns HIER auf iTunes und Du bekommst eine Info sobald eine neue Folge da ist!

Abonniere uns auf YouTube oder iTunes, dann bekommst Du direkt die Info, wenn eine neue Folge von uns erscheint!

Du willst ein Coaching oder eine Beratung von uns? Kontaktiere uns, wenn Du Dir wünscht:

  • Unterstützung bei der Technik zu erhalten
  • mehr Klarheit, Fokus, Entscheidungskraft oder Motivation zu bekommen

Wen möchtest Du gerne im Podcast hören? Vielleicht bist oder kennst Du ein Paar im Online Business und willst bei unserem Podcast dabei sein? Schreibe uns hier unten in den Kommentaren!

Wir freuen uns riesig, wenn Du als Hörer (oder Zuschauer) mit dabei bist!

Viele liebe Grüße
Deine 2Macha
Magdalena und Andreas

2Macha-Kongress-Empfehlung Juni 2018